Google Analytics (GA): Beratung & Einrichtung

Das marktführende und am häufigsten verwendete Web Analytics Tool ist die kostenlose Version von Google Analytics, oder GA, wie es manchmal genannt wird. Die kostenpflichtige Version von GA, genannt Google Analytics 360, bietet einige zusätzliche Funktionen im Hinblick auf die Gültigkeit von Berichten und Stichprobengrößen. Sie ist jedoch hauptsächlich für Websites gedacht, die mehr als 10 Millionen Seitenaufrufe pro Monat erhalten. Für die überwiegende Mehrheit der Websites ist die kostenlose Version von Google Analytics ausreichend. Google Analytics kann die Journey des Nutzers verfolgen und bietet umfangreiche Daten zu Interaktionen mit ihrem Brand, verwendeten Kanälen, Standorten und Geräten. 

Google Analytics Agentur / Freelancer Leistungen:

  • Key Performance Indikatoren (KPI) Definition
  • Google Analytics Account Check
  • Bedarfsanalysen
  • Konversionpfad-Analyse & Trichter-Analyse
  • Erstellung von Tracking – Konzepten
  • Einrichtung von GA Accounts, Properties & Views
  • Verknüpfung mit Google Ads, Search Console etc.
  • Einrichten von benutzerdefinierten Dimensions
  • Einrichten von Segmenten & Content Grouping
  • Datenimporte
  • Datenexport zu Google BigQuery
  • Definieren und Einrichten von Zielvorhaben
  • eCommerce Tracking: Beratung & Einrichtung
  • Datenvisualisierung im Google Datastudio
  • Umstellung von Universal Analytics auf Google Analytics 4
  • weitere Leistungen auf Anfrage

    Jetzt eine kostenlose 15 minütige Beratung vereinbaren!







    Google Analytics ist für die meisten Marketing Anforderungen geeignet. Zu den Vorteilen der standardmäßigen, kostenlosen Version von Google Analytics gehören:

    • ein kostenloses Web Analytics Tool
    • hat eine benutzerfreundliche Schnittstelle
    • bietet anpassbare Berichte, Dashboards und Datenerfassung
    • eine nahtlose Integration mit anderen Google-Produkten
    • bietet Post-Click-Integration mit Nicht-Google-Traffic Quellen, einschließlich Facebook, Bing etc.
    • bietet umfassende, wertvolle Einblicke in das Nutzerverhalten auf Webseiten, in Onlineshops und Apps

    Google Analytics Universal

    Universal Analytics ist eine Version von Google Analytics, die im Herbst 2012 eingeführt wurde und einen neuen Standard in der Sammlung und Organisation von Nutzerdaten setzt. Zu diesem Zeitpunkt standen Google Analytics (GA) und Universal Analytics (UA) den Nutzern zur Verfügung. 2020 sind Universal Analytics (UA) und Google Analytis 4 verfügbar.

    Berichte

    In Universal Analytics bieten zahlreiche Berichtstools tiefe Einblicke in das Nutzerverhalten d.h. die Interaktion der Nutzer mit der Webseite und den Apps.

    Zielgruppenberichte

    • Aktive Nutzer
    • Lifetime-Wert
    • Zielgruppen
    • Nutzer-Explorer

    Anzeigenberichte

    • Google Ads Kampagnenberichte

    Akquisitionsberichte

    • Search Console (Suchanfragen & Impressions)
    • Soziale Netzwerke (Interaktionen über soziale Medien)
    • Kampagnen (Einfluss von Kampagnen, Suchmaschinen, sozialen Netzwerken und andere Faktoren auf die Interaktion mit Ihrer Website)

    Verhaltensberichte

    • Verhaltensfluss (Pfad den Nutzer von einer Seite oder einem Ereignis zum nächsten folgen)
    • Site Search (welche Nutzer die Suchfunktion auf Ihrer Website wie verwenden)
    • Websitegeschwindigkeit (Ladezeit des Contents auf Ihrer Website)

    Conversion – Berichte

    • Zielvorhabenfluss (Pfad, den Ihre Nutzer bis zu einer Zielvorhaben-Conversion zurücklegen)
    • E-Commerce (Analyse der Kaufaktivitäten auf Ihrer Website oder in Ihrer App)    
    • Multi-Channel-Trichter (Veranschaulichung der Besucherquellen, die bis zur Conversion geführt haben)

    Echtzeitberichte

    Berichte zum Nutzerfluss

    Analyse und Visualisierung von Daten

    Datenzugriff

    Bietet verschiedene Möglichkeiten auf die Daten zuzugreifen – über Webanwendung, mobile App (für Android und iOS), E-Mail-Benachrichtigungen, eine externe Reporting API sowie Integrationen mit anderen Google-Produkten

    Filter

    Erweiterte Filter, benutzerdefinierte Inhaltsgruppierungen und Channelgruppierungen

    Trichteranalysen

    • Shopping- und Checkout-Trichter (Pfad bis zum Kauf analysieren)
    • Multi-Channel-Trichter (verschiedene Kampagnen-Touchpoints entlang des Conversion-Pfads zu visualisieren und zu analysieren)
    • App-Ereignis-Trichter (Visualisierungen von In-App-Ereignissen)
    • Segmentierung (benutzerdefinierte Segmente auf Sitzungs- oder Nutzerebene erstellen)

    Datenerfassung und -verwaltung

    Unterstützung von Tag-Management Systemen

    Google Analytics wird von Google Tag Manager und allen führenden Tag-Management-Systemen unterstützt.

    Datenerfassungs-APIs

    Google Analytics unterstützt JavaScript-Bibliotheken, SDKs für mobile Apps und ein offenes Measurement Protocol, mit dem Sie mittels einer Internetverbindung Interaktionsdaten eines Drittanbietersystems importieren können.

    Benutzerdefinierte Variablen

    Sie können benutzerdefinierte Variablen wie benutzerdefinierte Dimensionen und Messwerte importieren.

    Datenimport

    Daten aus externen Quellen hochladen und mit Daten kombinieren.

    Google Analytics 4 (ehemals App+Web Property)

    Die neueste Version der Webanalyse Plattform von Google, Google Analytics 4 (ehemals App+Web Property), umfasst erweiterte prädiktive Einblicke, eine tiefere Integration mit Google Ads, geräteübergreifende Messfunktionen und granularere Datenkontrollen.

    KI-gestützte Erkenntnisse und Vorhersagen

    Während die auf maschinellem Lernen basierenden Einblicke in Analytics bereits seit einiger Zeit verfügbar sind, können die neuen Erkenntnisse und Vorhersagen, die ihren Weg zu Google Analytics 4 finden, Vermarkter automatisch auf Daten Trends aufmerksam machen, wie z.B. die steigende Nachfrage nach einem von ihnen verkauften Produkt.

    Tiefere Integration mit Google Ads

    Vermarkter können aus ihren Besuchern im Web und ihrer App verschiedene Zielgruppen aufbauen und pflegen. Zielgruppen Listen werden automatisch aktualisiert, wenn sich ein Nutzer aufgrund einer Aktion im Web qualifiziert und den Kauf innerhalb der App abschließt. Dadurch wird gewährleistet, dass dieser Nutzer nicht erneut angesprochen wird.

    Customer Lifecycle Reports

    Einer der auffälligsten Unterschiede zwischen Analytics 4 und Universal Analytics ist die Strukturierung der Berichte. Die Reports werden in Google Analytics 4 jetzt um den Customer Lifecycle organisiert. GA 4 Nutzer bekommen einen vollständigen Überblick darüber, wie sich Kunden sowohl über Geräte als auch über Kanäle hinweg mit ihrem Unternehmen beschäftigen. Marketingexperten können ihre eigene Benutzer-ID angeben oder Google-Signale aktivieren, um Benutzer über Geräte hinweg für die Berichte und die Anzeigenausrichtung zu deduplizieren.

    Ereignis – Tracking ohne Code

    Erweiterte Funktionen ohne Code erleichtern Marketingexperten die Verfolgung und Messung von On-Site- und In-App-Aktionen, die von Bedeutung sind – in Echtzeit – wie z. B. das Scrollen einer Seite oder die Videowiedergabe, ohne dass Code hinzugefügt oder die Ereignisverfolgung im Google Tag Manager eingerichtet werden muss. In Universal Analytics erfordert die Ereignisverfolgung eine zusätzliche Verarbeitung (Latenzzeiten), so dass die Daten in der Regel erst am nächsten Tag zur Verfügung stehen.

    Granularere Steuerung der Nutzerdaten

    Analytics 4 enthält auch Optionen, die Werbetreibende bei der Einhaltung von Datenvorschriften wie GDPR und CCPA unterstützen. Der Zustimmungsmodus ist für Sites vorgesehen, die für die Erfassung von Analysedaten die Zustimmung des Endbenutzers einholen müssen. Dieser neue Modus bietet separate Zustimmungs-Opt-Ins für Analysen und Anzeigen.