Salesforce Einstein – von künstlicher Intelligenz (KI) profitieren

Salesforce Einstein speichert und lernt aus den historischen Daten, um Empfehlungen und Prognosen zu Geschäftsprozessen abgeben zu können. Die Salesforce CRM Daten werden durch Einstein um E-Mail-, Kalender-, soziale, IoT- und weitere externe Daten angereichert. Diese bilden die Grundlage, um KI – Modelle trainieren zu können. Durch automatisiertes Machine Learning (AutoML) ist Salesforce Einstein für alle Kunden und Anwendungsfälle skalierbar.

Salesforce Sales Cloud Einstein 

Mit Sales Cloud Einstein kann das Vertriebsteam bei jedem Schritt des Sales – Prozesses mit hilfreichen Automatisierungsfunktionen, intelligenten Empfehlungen und aussagekräftigen Prognosen unterstützt werden. Die Einstein Sales Cloud lernt aus den CRM Daten und Vertriebsaktivitäten des Teams. Es unterstützt Unternehmen beim Priorisieren von Leads, Opportunities effizienter zu konvertieren und eine dauerhafte Kundenbindung aufzubauen.

Steigerung der Produktivität mit Sales Cloud Einstein

  • Einstein-Aktivitätserfassung für Sales Cloud Einstein

gesendete und empfangene E-Mails / Ereignisse werden automatisch den verwandten Account-, Kontakt-, Vertrags-, Lead-, Opportunity- und Angebotsdatensätze hinzugefügt

Ereignisse und Kontakte werden zwischen den verbundenen Accounts und Salesforce synchronisiert

  • Automatische Einstein-Kontakte

die E-Mail- und Ereignisaktivität sucht automatisch nach neuen Kontakten / Opportunity-Kontaktrollen und fügt diese Salesforce

Mehr Intelligenz für den täglichen Workflow mit Sales Cloud Einstein

  • Sales Cloud Einstein-Bewertung

durch Einstein Bewertung können Mitarbeiter die Opportunities und Leads besser priorisieren und sich auf die mit den größten Erfolgschancen konzentrieren

  • Sales Cloud Einstein-Statistiken

immer über aktuelle Geschäftsentwicklungen und Schlüsselmomente innerhalb der Kundenbeziehung informiert

Intelligentere Sales – Pipeline dank Einstein-Prognosen

Dank künstlicher Intelligenz sind die Einstein-Prognosen zuverlässiger und transparenter. Die Prognosegenauigkeit kann durch den Einsatz gesteigert werden.

Salesforce Service Cloud Einstein

Mit der Einstein Service Cloud ist es möglich proaktiven, personalisierten Kundenservice auf allen Kanälen zu gewährleisten. Auf Grundlage von KI gestützter Analytics und Machine Learning können Sie die Effizienz des Serviceteams steigern. Eingehende Service – Anfragen können nach der Verfügbarkeit und den individuellen Fähigkeiten der Mitarbeiter verteilt werden. Durch Omni-Channel-Presence und -Routing können Aufgaben nach geschäftlicher Priorität in Echtzeit an den richtigen Servicemitarbeiter weitergeleitet werden. Über das Analysieren der operativen Kennzahlen (Annahme & Ablehnung von Aufgaben, durchschnittliche Bearbeitungs- und Wartezeiten, Einhaltung der Service Level Agreements) können Problembereiche schnell identifiziert werden.

  • Einstein Supervisor

Mit Einstein Supervisor sind kanalübergreifende Einblicke und KI-basierte Echtzeitanalysen möglich. Die Kombination aus intelligenter Datenerfassung und Informationen zum Unternehmen, bietet dem Teamleiter – Service hilfreiche Echtzeitdaten zu Warteschlangen und -zeiten oder der Verfügbarkeit von Servicemitarbeitern. Einstein Supervisor ermöglicht eine Vorhersage der Kundenzufriedenheit und kann sogar Empfehlungen zur Verbesserung der Kundenerfahrung geben.

  • Einstein Case Management

Durch maschinelles Lernen werden Servicefälle automatisch klassifiziert und eskaliert. Dem Servicemitarbeiter werden relevante Informationen (z.B. Videos, Wissensartikel etc.), die für die  Lösung des Kundenproblemes erforderlich sind, zur Verfügung gestellt. Mit Einstein Case Management können Fälle mit hoher Priorität schnell an den nächsten verfügbaren Servicemitarbeiter weitergeleitet werden. 

  • Intelligenter mobiler Dienst

Mit Intelligent Mobile Service können Unternehmen mobilen Mitarbeitern eine vernetzte Service-App (iOS oder Android) zur Verfügung stellen. Die mobile App verwendet Algorithmen zur Optimierung der Planung und des Routing, bietet Echtzeitzugriff auf CRM-Daten und ist sogar offline verfügbar.

Salesforce Marketing Cloud Einstein

Mit der Einstein Marketing Cloud kann auf Grundlage künstlicher Intelligenz (KI) und Machine Learning einer bestimmten Zielgruppe zum geeigneten Zeitpunkt personalisierte Inhalte ausgespielt werden.

  • Mit Einstein Empfehlungen das am besten geeignete Angebot oder Produkt auf allen Kanälen ausspielen.
  • Mit Einstein Social Media über das Salesforce Social Studio Einblicke über alle Interaktionen in sozialen Medien erhalten.
  • Über die Einstein Segmentierung mit Krux können Besucher für Kampagnen effektiv segmentiert werden

Mit der Einstein Journey neue Segmente entdecken, die mit höherer Wahrscheinlichkeit konvertieren.

Salesforce Community Cloud Einstein

Mit der Einstein Community Cloud können Mitglieder noch produktiver werden, indem die richtigen Unterhaltungen, Inhalte und Personen in der Community, passend zum eigenen Thema, entdeckt werden können.

  • Einstein Empfehlungen

Mit Einstein Empfehlungen kann basierend auf Interessen, Bedürfnissen und Verhaltensweisen aus sozialen Medien den Community Mitgliedern relevante Inhalte, Gruppen und Experten vorgeschlagen werden.

  • Einstein Posts im Trend

Durch Einstein Posts im Trend können beliebte Inhalte identifiziert und entsprechend promotet werden, um die Interaktion mit den Community Mitgliedern aufrecht zu erhalten

  • Einstein Experten

Durch Einstein empfohlene zertifizierte Experten erhalten Community Mitglieder hilfreiche, schnelle Antworten auf ihre Fragen

Salesforce Commerce Cloud Einstein

Mit der Commerce Einstein Cloud kann auf Grundlage historischer Kundendaten (Bestellungen / Produktkäufe) ein einzigartiges Einkaufserlebnis ermöglicht werden. Es können passend zum Kundenverhalten, geeignete Angebote oder Produkte zum richtigen Zeitpunkt ausgespielt werden.

  • Einstein Commerce-Einblicke

Nutzen Sie die Daten Ihrer Kunden, deren Bestellungen und der von ihnen gekauften Produkte, um ihr Erlebnis dank Einstein intelligenter zu gestalten. Sie können durch die Visualisierung des Kundenverhaltens die besten Produkte und Angebote für jeden einzelnen Kunden bestimmen.

  • Einstein E-Mail

Mit personalisierten Produktempfehlungen den Umsatz pro E-Mail-Empfänger steigern

  • Einstein Empfehlungen

Online und Offline Daten nutzen, um den Umsatz pro Website-Besucher zu steigern

Salesforce Analytics Cloud Einstein

Über Einstein Analytics können Daten aus verschiedenen Quellen analysiert und notwendige Handlungsmaßnahmen abgeleitet werden. Mit der Einstein Analytics Cloud können durch eine Mustererkennung aus historischen Daten zukünftige Aktionen für Marketing, Vertrieb und Kundenservice vorhergesagt werden, die zur Umsatzsteigerung und Kundenbindung beitragen.